Mittwoch, 27. April 2011

Papa legt vor, Yo zieht ab und ... TOOOOR!

Yo ist über Ostern im Wesentlichen ein liebes Kind. Klar, Ostereier werden ungern geteilt, kleiner Geschenke sind nur für sie und wenn wir nicht gerade draußen unterwegs sind gehört der Fernseher auch ihr (was für ein Theater Samstag Abend ab 18:00 ...) Auch kleinere Scharmützel im Rahmen der Verkehrserziehung (ich meine Verkehr wie Strasse, ihr Ferkel!) trüben die Stimmung nicht nachhaltig. Kurz, es herrscht eine eigentümliche Osterharmonie.

Ostermontag bei Oma (wieso Montag und nicht Sonntag? weil Oma sich am Sonntag rumtreiben mußte, ist doch klar). Yo und Papa sitzen nebeneinander auf dem Sofa und verdödeln die Zeit zwischen zwei Futteraufnahmen. Ganz nach Klischee sucht Yo in ihrer Nase nach Gold und wird sogar fündig! Ach nee, kein gold nur so ein ekliger, grüner, saftiger... IGITTIGITT, bloß weg damit. Hmh, wenn ich den in mein T-Shirt schmiere schimpft Mama. Tischdecke? Weiha, dann gibt's Mecker mit Oma. Yo guckt nach rechts...Hmh, das linke Hosenbein? Nee, lieber das rechte. Dachte sie und setzte den Plan in die Tat um.

Papa beobachtet die Szenerie und ahnt bereits etwas. Wahrscheinlich ist es sein strenger Blick (Patent pending), der Yo davon abhält das grüne Dings in sein linkes Hosenbein zu schmieren. Gefahr gebannt, denkt er und guckt weg. In dem Moment spürt er eine Berührung an seinem rechten Hosenbein, schaut und sieht gerade noch einen nun sauberen kleinen Finger, der hastig von seinem Bein zurückgezogen wird. WTF?

Das kann ja wohl nicht angehen! Papas Gesichtsfeld färbt sich rot, der Puls steigt auf 220, alle Alarmglocken schrillen. Tief Luft holen und ... HAAAAALT! Wir wollen das Kind nicht immer in den Boden stampen. Äh, äh, "YO*****, was fällt dir ein?" Äh, öhm, shit, was sag ich? "Du kannst doch nicht einfach deinen Finger bei mir abwischen!?" Äääh der Puls steigt weiter, schnell noch was nachlegen, aber diplomatisch. Papa meint 'hast du nur schei*** im Kopf und sagt: "Hast du heute morgen vergessen, dein Köpfchein einzuschalten, oder was??!!!???!!!"

Yo *mit DEM Blick*: "Jaaaa??"

Die Meisterin....

Mittwoch, 13. April 2011

Weltschmerz

Yo ist im besten 'Mädchenalter'. Nicht nur, dass sie Papa und Mama einen quitschrosanen Roller anstatt eine vernünftigen Motorrades andrehen will. Sie steht (natürlich) auf Ponys, Disney, Puppen, Kleider und Schmuck. Eine echte Prinzessin eben. Heute macht sie sich vor der KiTa ausgehfein mit Haarspangen, Armband und Kette. Naja, bei der Kette braucht sie aber Hilfe und kommt damit zu Papa. Der sagt: "Du, in der KiTa geht die doch bestimmt verloren, oder geht kaputt. Das wäre doch schade, willst du die nicht lieber hier lassen?" Yo zieht nur eine Schnute und sagt nix. Wohl nicht...Nächster Versuch: "Das Problem ist, Kind, dass du nicht die ganze Zeit auf deine Sachen aufpasst. Deine tolle Mütze ist ja auch schon weg. Willst du die Kette nicht lieber zu Hause lassen, hmh?" Yo sagt wieder nix. Also fällt Papa eine entgültige Entscheidung: "Gut, wenn du nichts sagst, dann bleibt die Kette hier!" Kaum ist der Donnerhalll väterlicher strenge verhallt, wendet sich Yo gen wohnungsabtrennendes Mauerwerk, versteckt ihr Antlitz in ihrem Armen und schluchzt: "Die GAAHAANZE Welt ist gegen mich!" Papa liebt Pathos! :-))