Montag, 22. Oktober 2007

Worte, die man nie vergissst...

Meine kleine Maus ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und entdeckt die wundervolle Welt der Sprache fuer sich...

Empfindet man Babygebrabbel bereits als niedlich hat man nocht nicht versucht, sich mit einem guteherzigen Wesen zu unterhalten, welches nur die Haelfte versteht, aber trotzdem zu allem eine Meinung hat (der Unterschied zur Gattung "Berater" besteht dann wohl im inherenten Attribut gutherzig) Yolanda ist derweil einiger Worte maechtig ob sie nun aus unserem tatsaechlichen Vokabluar, der Lautmalerei oder dem Kleinkinddialekt entstammen sei dahin gestellt. Prinzipiell verfuegt die Maus ueber Begriffe der folgenden Gattungen:

Soziale Gruppen:
- Mama (gleichbedeutend mit "dich hab ich lieb", wird fuer jede Bezugsperson verwendet)
- Baba (manchmal bin ich wirklich gemeint, war zeitweise der Begriff fuer "den hab ich lieb aber der ist gerade weg")

Ortsanzeige/Frage:
- da, daa, daaaaaa (Was ist das? Guck mal da! Das will ich, JETZT!)
- dassss (Gib mir...)
- ein (Gib mir noch ... Stueck essen)

Antworten:
- neeiin
- ja, jaa, JAAAAAAAAA (je nach Begeisterugsgrad)

Zustaende:
- aus (Licht)
- an (Licht)
- alle (leerer Teller)
- auuuuch (Yolanda will ... etwas von meinem essen)

Fahrzeuge:
- Bufs (bisher nur einmal gehoert, Bus)
- Dutud (Auto) und Dutuds (Plural!) geht oft einher mit
- bumm (Mit dem Bobbycar vor ein Moebel fahren)
- Tueta, tata (Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei)

Taetigkeiten:
- aessae (essen, was sonst)
- ei (streicheln, oder Haare kaemmen)

Tiere:
- Bae (Baer)
- (b/w)auwau
- M(i)au
- Wuaah (Loewe oder Tiger)
- Baeh (Schaf)
- Stossweise durch den Mund ein/ausatmen (Affe)
- dto. mit in die Haende klatschen (See-Loewe/Hund, Robbe)
- Piiiiiiiep (Tonlage: hoechstes C, alle Voegel)

Sport:
- Toaa (Fussball)
- Tata (wie beim Zirkus, Tadaa, meist wenn das Kind etwas aufregendes gemacht hat)

Und natuerlich das wichtigste Wort:
- NAAANE (Ba...)

Mit Hilfe dieses aktiven und eines erheblich groesseren passiven Wortschatzes laesst sich so etwas wie eine rudimentaere Kommunikation durchaus abbilden. Klassiche Dialoge sind etwa:

Mama/Papa: Yolanda, bist du muede, willst du ins Bett?
Yo: Neeein!

Mama/Papa: Willst du Fruehstueck?
Yo: NAAANEEE!!

(im Park)
Yo: PIIIIIIIEP, PIIIIIEEEP, PIEEEEP...
Papa: Ja, mein Kind, da ist ein Vogel. Ich sehe ihn auch, du kannst jetzt wieder aufhoeren
Yo: BAUWAU, WAUWAUWAUWAUWAUWAU
...

Manchmal kommt es aber auch zu legendaeren Dialogen. Wie im folgenden Blog zu lesen ist...

1 Kommentar:

KErSTiN hat gesagt…

:-D Ich habe feststellen dürfen, dass manche Sachen von den Flöhen auch völlig anders betitelt werden. KErSTiN hörte Nichte Nele in Fuhlsbüttel die Flugzeuge "Dukti" nennen... Seltsam, wie gut man trotzdem versteht, was gemeint ist.