Donnerstag, 15. Januar 2009

Yolanda verhandelt

Kleine Kinder begreifen durchaus die feinen Mechanismen professioneller Verhandlungen. Es scheint genetisch veranlagt, intuitive Vergleiche verschiedener Optionen auszufuehren, wie folgendes Beispiell belegt:


Yolanda soll ins Bett gehen. Weil sie an einem anstrengenden Tag echt lieb war, wird noch darueber verhandelt, ob Yolanda noch ein wenig Schafe gucken darf.

Mama: "So, du gehst jetzt ohne Theater Zaehne putzen, bekommst eine neue Windel, wir ziehen dir den Schlafanzug an und dann darfst du noch eine Folge Schafe gucken..."
Yo: "Nein, viele!"
Mama: "Nein, es ist schon spaet, nur eine."
Yo: "Nein, viele!!"
Mama: "Nein, es gibt nur eine!"

Yolanda guckt die Mama an. Man kann foermlich sehen wie sie alle Optionen abwaegt. Wird Schreien den gewuenschten Erfolg bringen? Kann man Mama sanktionieren? Steht Papa auf meiner Seite? Was sagen die Gaeste (L5R Runde im Hause Clar) dazu? Und dann die Entscheidung:

Yo: macht den Blick "Zwei?"

Punkt fuer Yolanda! Alle Gaeste und der Papa brechen in schallendes Gelaechter aus, Mama guckt voellig verdattert. Allgemein wird die Verhandlungstaktik des Kindes gepriesen.

Mama: grummelt "AberdanngehstdusofortinsBett..."

Und morgen lasse ich Yolanda auf meinen Arbeitgeber los. Mal sehen was da an Gehalt rausspringt ;-)

2 Kommentare:

Tine hat gesagt…

Hallo liebe Eltern,

da sieht man wieder, was eine Vampirevorbelastung so alles mit sich bringt (in dem Fall: VENTRUE) - vielleicht überträgt sich sowas ja auch die Gene????. Ein Manager auf Kinderfüßchen. Ich hoffe mal, Yo handelt das beste für dich raus, Chris :)

Und ach ja, da war doch was mit Geburtstag oder? Alles Gute nachträglich, sollte ich ihn verpaßt haben :)

GLG Bettina

Leo und Tanja hat gesagt…

Kann ich mir so richtig vorstellen.
Yolanda: Mein Papa heißt Tris.
Chris' Boss: Aha.
Yo: Der hat mir was detauft.
CB: Soso.
Yo: Mir noch mehr taufen!
CB: Du willst mir wohl sagen, dass dein Papa eine Gehaltserhöhung braucht. Mehr Geld, was?
Yo (macht den Blick): Ja!
CB (dahinschmelzend): Na gut. Wieviel Euro soll er denn pro Monat bekommen?
Yo (überlegt - der Boss ist ziemlich einschüchternd, Schreianfälle werden hier wohl nichts helfen, also lieber vorsichtig fordern): Zwei...?