Dienstag, 9. März 2010

Regionalsprache

Die Oma schreibt:

"Man hört Yo an, dass sie eine Hamburger Deern ist. Nachfragen werden durch ein "nä-ä?" kundgetan. Sie weiß, dass sie eine Tüdeltante ist. Sonntag füllte sie das Vogelfutter auf dem Balkon auf und kommentierte: "Ich verteile das jetzt noch ein bißchen, meine kleinen Fummelfinger passen genau in die Lücke!"

Nur bei einem Wort hört man die Wuppertaler Mama heraus: "Wir haben uns den Schnee angeschaut". Nee, eine echte Hamburger Deern schaut nicht, die guckt. Daran müssen wir noch arbeiten, nä-ä?"

2 Kommentare:

Leo und Tanja hat gesagt…

Tja, die Kleine weiß halt, wo sie hingehört. Gegen meine Bayrisch-Lehrversuche hat sie sich jedenfalls immer gesträubt. Dafür gelingt es mir auch nicht, Marlin dazu zu bringen, 'Schnoddernees' zu sagen. Immerhin hat er schon erkannt, dass es hier Menschen gibt, die Bayrisch reden, und solche, die "echtes Deutsch" sprechen...
Servus!
Tanja

Britta hat gesagt…

Ein ganz liebes happy Birthday für die Kleine Deern. ;)