Juhuu, wir haben es geschafft, Yo ist offiziell fünf Jahre alt!
Dieses Jahr kommt sie in die Vorschule, Ende der KiTa Zeit. Derzeit lernt sie schon schwimmen. Ein komplett neuer Satz Bekleidung ist notwendig, weil sie gewachsen ist wie Schnittlauch.
Mein persönliches Niedlichkeits-Highlight der letzten Wochen ist, wenn sie ihre Arme um Mama und Papa legt und 'Familienkuschelung' einfordert ;-)
Mit fünf Jahren versteht Yo leider -oder Gott sei dank- auch schon eine ganze Menge. Was ein nuklearer Fallout ist werde ich ihr erstmal nicht erklären. Sie versteht aber von ganz alleine was Erdbeben und Überschwemmung bedeutet und was es heißt wenn in den Nachrichten von Todesopfern gesprochen wird. Und das verarbeitet sie auch. Als Yo an Omas Geburtstag mit ihr telefoniert fragt sie "Oma, wenn meine Eltern bei einem Erdbebeben sterben, wer passt dann auf mich auf?" .... Und wenn das, und wenn jenes, und im Fall aller Fälle? Das ist einer der Momente wo ich religiöse Menschen verstehe. Aber was sagt ein "aufgeklärter" Vater seinem Kind?
Zum Abschluß aber noch ein fröhlicher Gedanke: Den Samen für Leidenschaften legt man in frühster Kindheit. Bei Yo ist es am 30.04 so weit. Volksparkstadion, 15:30 Uhr, das letzte Heimspiel der Saison, HSV-SC Freiburg, das erste Fußballspiel ihres Lebens. Nur der HSV!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen