Montag, 19. Dezember 2011

Ein Rückblick

Es gibt so Jahre im Leben, die bersten beinahe vor wichtigen Neuerungen, Erlebnissen und Entwicklungen. Andere ziehen beinahe spurlos an uns vorüber. Bei Kindern trifft vor allem Ersteres zu, klar, weil so viele Erste Male zu bestreiten sind. Auch in 2011 sind viele Dinge passiert bei Yo, das meiste davon überaus positiv:

- Yo ist im März fünf jahre alt geworden

- Von schweren Krankheiten blieb sie verschont. Meines Wissen stand nur eine Erkältung auf dem Programm.

- Am 30.04.2011 betritt Yo das erste Mal den Hamburger Volkspark und bestaunt ein grauenhaftes 0:2 gegen den SC Freiburg

- Mama und Papa hören auf Jessi und melden Yo beim Schwimmkurs an. Im Sommer erpaddelt sie sich ihr Robbenabzeichen, dem im November das Seepferdchen folgt

- Im September endet das KiTa-Zeitalter und Yo betritt im August ihre Vorschule. Sie ist ja auch schon eine Große und große Kinder gehen in die Schule. Fürderhin sind Kosenamen wie 'kleine Maus' oder 'kleiner Engel' verpönt. Es sei denn, sie ist kuschelig. Dann ist sie doch wieder Papas kleine Maus

- In der Vorschule lernt sie, ihren Vornamen zu schreiben. Einfaches Rechnen im Zahlenraum bis 10 klappt auch. Quatschlieder singt sie begeistert, ausdauern und erfindet eigene Texte. Manchmal erkennt man jetzt sogar Melodien beim Singen

- Schulkinder zeichnen sich wie wesentlich ältere Mitmenschen durch unvollständige Zahnreihen aus. Auch Yo verliert den ersten Milchzahn. Hat ja auch lange genug gedauert. Die Zahnfee tauscht Zahn gegen 50 Cent, nee, nicht den Rapper

- Taschengeld gibt es auch. Das erste Ersparte investiert das Kind wohlüberlegt in .... Süßes! Mamas Tochter. Der weitere Investmentplan steht auch. Die nächste Summe wird in http://www.filly-pferde.de/ investiert werden. Oh my....

- Zu Weihnachten diktiert Yo einen Wunschzettel. Wenn der Weihnachtsmann alles bringt, werden wir anbauen müssen :-(

- Irgendjemand hat meinem Kind verpult, der Liebe Gott (TM) würde den Schnee machen. Dass ich mit einer 5jährigen über KReationismus debatteiren muss hätte ich mir nicht träumen lassen

- Die top-Hörspiele sind 'Die Reisemaus', 'Hui Buh' und 'Yakari'. Im Fernsehen schlägt Cars mit großem Vorsprung Yonalu. Zur Adventszeit ist aber auch 'Drei Nüsse für Aschenbrödel' gern genommen. Am besten mehrfach täglich. Aber wer will ihr das verübeln, wenn selbst Dirk in den Staaten sein Scrotum weiter auffüllen möchte und nach 'balls' verlangt ... (scoops wäre richtig gewesen, um auf Kugeln Eis abzuzielen->Epic Shopfail!)

Insgesamt war es, denke ich, ein gutes Jahr für die Maus. Nun kommen noch Weihnachten und Sylvester. Das wird nochmal spannend. Aber stolz wie Oscar bin ich auch jetzt schon. Gutes Kind das ;-)

1 Kommentar:

Leo und Tanja hat gesagt…

Oh Mann, geht das schnell! Bitte bitte sagt mir, dass es eine Bremse gibt, und dass ihr wisst, wo die ist.
Uh, und den mit dem Märchenfilm und den Eiskugeln hab ich tatsächlich erst beim zweiten Mal lesen kapiert - ich werd alt! Wie war das mit der Bremse...?