Mittwoch, 15. Juni 2011

Papa regt sich auf

Heut mal ohne Yo-Bezug, nur mal so zum Abreagieren.

Papa(tm) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Knie und dem Sprunggelenk, beides im linken Bein. Nein, das hat natürlich nichts mit Übergewicht zu tun, auch nicht mit Übertraining, Blödsinn. Da das ganz nicht besser wird sucht Papa irgendwann einen Orthopäden auf.

Was soll ich auch tun, man braucht ja einen Spezialisten. Leider gelten Orthopäden (zu Recht) als gaanz schwierige Arztgattung. Onkel Doc schiebt, drückt, zieht, dreht und verknotet die Gelenke. Der Schmerz ist nicht schlimm, nervt aber und fühlt sich deutlich so an, als seien irgendwelche Weichteile entzündet oder so. Klarer Fall: Erstmal röntgen....

Zwei Termine später hat sich rausgestellt -oh Wunder- die Knochen sind in Ordnung. Ok, eine minimale, beginnende Arthrose im Sprunggelenk, aber man ist ja auch keine 18 mehr. Ansonnsten kein Befund. Ja, aber ich habe Aua und das wird nicht besser. Nein, mit dem Sport aufhören ist eine bescheuerte Idee. Was ist denn nun kaputt? Hmh, tja, da müßte man wohl ein MRT machen.

Ach nee...

In Ignoranz medizinischer Praktiken hätte ich darauf gleich getippt: Weichteil kaputt->MRT, aber ich bin ein Laie und vertraue dem Arzt. Meine Krankenkasse stöhnt und Onkel Doc freut sich. Er hat ja ein eigenes Röntgengerät, welches sich jetzt bezahlt macht. Nun aber doch endlich den Radiologen glücklich machen und ab zum MRT. Hinterher aber wieder vorstellig werden, zwecks Absprache der Therapie. Geht klar.

Radiologen sind ähnlich begehrt wie Orthopäden und schweben noch weiter in Sphären die Mensch nicht verstehen kann. Irgendwie kommen die Termine zustande nun also noch den Termin mit dem Orthopäden organisieren (Termin Nr. 3 mit dem). Das Telefon klingelt, und klingelt. Da läuft wohl die Kassenpatientenerkennung. Und klingelt...

D: Hallo hier Doc, wer stört?
P: Ja, ich bin's. Ich bräuchte einen Termin.
D: Morgens oder Nachmittags?
P: Ja, das käme auf den Tag an.
D: Mittwoch 10:30.
P: Wah? Mitten am Tag? Haben Sie keinen anderen?
D: Doch, 13:00.
P: Ja, das ist viiel besser. Dummtucke. Nee, also haben Sie keinen früh morgens oder spät Nachmittags?
D: Ah, sie wollen einen Randtermin!!?
D:Nein, eigentlich einen Arbeitnehmerfreundlichen. Deine Tennisinvaliden Frührenter können meinetwegen mitten am Tag gehen, ich aber muß arbeiten.
D: Ja, ABER SIE HABEN DOCH GERADE GESAGT...

Was muß man sich eigentlich alles gefallen lassen? Ich habe Aua und das nervt. Ich will nur wisse was los ist und wie ich das wegbekomme. Gut ich akzeptiere, dass ich zu scheiß Fünf Terminen rennen muß (plus zwei Terminen für Einlagen, die mir en passant verschrieben wurden). Aber wenn die sich schon auf Kosten meiner Krankenkasse gesundverdienen, muß ich mir dann noch dumme Sprüche anhören? Randtermine. Ich schieb dir gleich meinen linken Fuß bis zum chronisch instabilen OSG li in den §"&!"$.

PRO: Abschaffunf privater Krankenkassen und Bezahlung von Ärzten nach Heilerfolg (Gerichtsmediziner ausgenommen)

1 Kommentar:

Tine hat gesagt…

Jaja, das leidige Thema kenne ich auch. Ich mußte ein 3/4 Jahr waretn um einen Rheumatologentermin zu bekommen, hatte einen absolut arroganten udn hochnäsigen Arzt der mich wie den letzten Furz behandelt hat und kein biscehn Einfühlungsvermögen hatte (tja, dann müssen sie ihren beruf aufgeben, wenn sie nicht mehr tippen können...)

Fachärzte......Sprachlos!